Infos Chemie



Kostenloses Infomaterial

In wenigen Wochen zum Meistertitel in der Fachrichtung Chemie (IHK)

In kurzer Zeit zu deinem anerkannten Meistertitel mit dem innovativen Ausbildungskonzept der DAFAM-Akademie.


Kostenloses Infomaterial
(unverbindlich)

Wo unsere Teilnehmer vor dem Meisterkurs stehen

Keine Zeit für einen Meister?

Durch unsere flexiblen Zeitmodelle schafft jeder den Meister auch neben dem Beruf und das sogar in unter 10 Monaten.

Keine Unterstützung beim Lernen?

Neben zahlreichen digitalen Unterlagen untersützen wir mit kostenloser Nachhilfe und Einzelgesprächen jede Woche.

Keine Mittel für die Anmeldung?

Wusstest Du, dass der Meistertitel mit einer Förderung 75% weniger kostet und somit nur noch 1.347,50 Euro?


Industriemeister Chemie nach IHK bei der DAFAM-Akademie

Beruflich durchstarten mit dem Meistertitel in der Tasche

Mit dem Abschluss zum Industriemeister Chemie legst Du deine berufliche Zukunft auf ein sehr gutes Fundament. Der Meisterbrief hat hohes Ansehen und bietet für die Zukunft beste Aussichten in der fachbezogenen Branche. Hierfür geben wir Dir umfangreiches Wissen in Theorie & Praxis mit auf den Weg.

Nach deutschem Bildungsrahmen entspricht der Meistertitel dem akademischen Grad eines Bachelors. Zudem ist dieser europaweit anerkannt.


Kostenloses Infomaterial

Bis zu 75% der Kosten sparen & schneller ans Ziel gelangen

Du hast eine abgeschlossene Berufausbildung und mindestens vierjährige Berufspraxis? Dann bist Du bereit den nächsten Schritt in deiner Karriere zu gehen. Normalerweise dauert dies lange und ist kostenspielig oder? Nicht mit dem innovativen Meisterkonzept der DAFAM und einer Förderung (Aufstiegs-BAföG)

  • Gleichgestellt mit dem Bachelorgrad
  • Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR)
  • Zukunftssicher qualifiziert für eine leitende Position


Kostenloses Infomaterial

Deine Vorteile auf einem Blick

Mit unserem Meisterkurs ist mehr für Dich drin. Rundumbetreuung in der Vorbereitung des BAföGs, der Anmeldung und bei sonstige Anträge (Familienversicherung etc.) & Lerninhalten

Erfahrene Dozenten

Unsere Dozenten kommen aus der Praxis und bringen dir die Module des Meisters näher.

Hohe Abschlussquote

Dein Erfolg ist unser Erfolg. Die Abschlussquoten der DAFAM zeigt das sehr deutlich.

Tablet
inklusive

Während deines Meisterkurses erhälst Du von uns kostenlose Lehrmittel wie z.B ein Tablet.

Ausbilderschein inklusive

Eine Besonderheit bei uns: Du erhälst gleichzeitig den Ausbildlerschein (AEVO).


Kostenloses Informaterial

Mehr Infos zum Meisterkurs in der Fachrichtung Chemie

Tätigkeitsfelder & Perspektive
Förderung der Kosten
Zulassungsvoraussetzungen
Tätigkeitsfelder & Perspektive

Mit der Chemieindustrie als fester Größe der Wirtschaft sind berufliche Aussichten gut und Stellen sicher. Als Meister der Chemie genießen Sie in großen Unternehmen und Konzernen attraktive Möglichkeiten. Als geprüfter Meister der Chemie (IHK) haben Sie branchenübergreifende Aussichten in vielen Unternehmen, die nicht zwanghaft ein Teil der Chemieindustrie sein müssen.

Sie arbeiten z.B. als Führungskraft in diesen Segmenten der Branche:

  • Reinigungsmittel
  • Kosmetikindustrie
  • Farben und Lacke
  • Pharmazeutische Unternehmen
  • Herstellung von Kraftstoffen
  • Umwelttechnik

Förderung der Kosten

zzgl. Kammergebühren und Lehrmittel (Literatur)

Zulassungsvoraussetzungen

Zur Prüfung im Prüfungsteil “Fachrichtungsübergreifende Basisqualifikationen” ist zuzulassen, wer Folgendes nachweist:

  1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf, der den Chemieberufen zugeordnet werden kann, oder
  2. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
  3. eine mindestens vierjährige Berufspraxis.

Zur Prüfung im Prüfungsteil “Handlungsspezifische Qualifikationen” ist zuzulassen, wer Folgendes nachweist:

  1. das Ablegen des Prüfungsteils “Fachrichtungsübergreifende Basisqualifikationen”, das nicht länger als fünf Jahre zurückliegt, und
  2. in den in Absatz 1 Nr. 1 bis 3 genannten Fällen zu den dort genannten Praxiszeiten mindestens ein weiteres Jahr Berufspraxis.

(3) Die Berufspraxis gemäß den Absätzen 1 und 2 soll wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines Geprüften Industriemeisters/einer Geprüften Industriemeisterin – Fachrichtung Chemie gemäß § 1 Abs. 3 haben.

(4) Abweichend von den in den Absätzen 1 und 2 Nr. 2 genannten Voraussetzungen kann zur Prüfung auch zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, berufspraktische Qualifikationen erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

Die DAFAM ist zertifizierter Bildungsträger

Die DAFAM-Akademie ist eine zertifizierte Bildungseinrichtung, die Maßnahmen der Arbeitsförderung durchführt, gemäß Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV).

Was andere Teilnehmer sagen

referenz_2
„Mich hat vor allem die kompakte Zeit überzeugt. Den Meister konnte ich in Vollzeit innerhalb von 5 Monaten machen.“
Tim S.
Industriemeister Metall
referenz_1
„Die Lehre der Dozenten ist super praxisnah und ich konnte eine Menge lernen für meine weitere Laufbahn.“
Marius K.
Industriemeister Mechatronik

Kostenlose Nachhilfe & Online-Lernen
für deinen Abschluss

Die DAFAM untersützt hybrides Lernen. Dadurch kannst du auch in Zeiten von Corona am Unterricht teilnehmen, egal wo Du gerade bist. Lediglich eine Internetverbindung + Webcam und schon bist Du startklar für deinen Meisterkurs. Auch zur Nachbereitung stehen Dir bei uns Materialien jederzeit und überall ganz einfach online zur Verfügung.

Unser Bonus: Bei uns erhälst du kostenlose Nachhilfe von erfahrenen Dozenten, damit du deinen Meister erfolgreich absolvierst.


Kostenloses Infomaterial

Noch offene Fragen?

Wir haben die am häufigsten gestellen Fragen für Dich zusammengefasst.

Warum ist der Meisterkurs der DAFAM-Akademie deutlich kürzer?

Unser innovatives Ausbildungskonzept erlaubt es dir auf dem Weg zum Meistertitel in wenigen Monaten zu helfen. Natrülich fehlen keine relvanten Inhalte oder echtes Praxiswissen dabei. Nutze dein kostenloses Erstgespräch, um mehr zu erfahren.

Wie viel kostet der Meisterkurs?

Die Kosten des Meisters abzüglich des Aufstiegs BAföG betragen nur 1.347,50€. Das entspricht einer Ersparnis von 75%. Du hast Fragen zur Finanzierung? Dan zögere nicht, uns zu kontaktieren. Bei nahezu jedem Teilnehmer finden wir eine passende Lösung.

Finden Meisterkurse aktuell aufgrund von Corona statt?

Klares Ja, denn wir untersützen hybrides Lernen, sodass Du online am Unterricht zur Vorbereitung auf deine Meisterprüfung teilnehmen kannst.

Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es?

(1) Zur Prüfung im Prüfungsteil „Fachübergreifende Basisqualifikationen“ ist zuzulassen, wer Folgendes nachweist:

  1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf, der den Metallberufen zugeordnet werden kann, oder
  2. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufs-praxis oder
  3. eine mindestens vierjährige Berufspraxis.

(2) Zur Prüfung im Prüfungsteil „Handlungsspezifische Qualifikationen“ ist zugelassen, wer Folgendes nachweist:

  1. das Ablegen der Prüfung des Prüfungsteils „Fachrichtungsübergreifende Basisqualifikationen“, und
  2. zu den in Absatz 1 Nr. 1 bis 3 genannten Voraussetzungen ein weiteres Jahr Berufspraxis.

(3) Die Berufspraxis gemäß den Absätzen 1 und 2 soll wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines Industriemeisters gemäß § 1 Abs. 3 haben.

(4) Abweichend von den in Absatz 1 und Absatz 2 Nr. 2 genannten Voraussetzungen kann zur Prüfung in den Prüfungsteilen auch zugelassen wer-den, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, dass er berufs-praktische Qualifikationen erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

Was ist, wenn ich schulische Lücken haben?

Auch das ist kein Problem, denn bei uns erhälst Du zusätzlich am Wochenende kostenlose Nachhilfe und weiterfürhende Materialien. Während deiner Meisterausbildung, begleiten wir dich intensiv.

Interesse geweckt?

Sichere dir kostenlose Infos. Natürlich kannst Du uns auch telefonisch oder per Mail erreichen.

Ansprechpartner:
Battal Varol


Kostenlose Infos anfordern


Wir bilden die Fach- und Führungskräfte von Morgen aus. DAFAM ist ihr Partner für die berufliche Weiterbildung.

Kontakt

  • Beratgerstraße 36, 44149 Dortmund
  • +49 (0) 231 628 081 70
  • info@dafam-akademie.de

Links


Gespräch vereinbaren

Anmeldung